Weihnachtsbrief 2016

 

Ein anrührendes, aufwühlendes und ereignisreiches 2016 geht zu Ende, in dem ein/e Jede/r von uns sicher wieder eigene Höhen und Tiefen erfahren hat. Ein Jahr, das uns auch äußerlich sehr bewegt hat: wirtschaftlich, innen- und außenpolitisch... So vieles steht im Zeichen der Veränderung (wieder einmal). Wie gehen wir mit den Veränderungen in und um uns um? Nehmen wir sie an und freuen uns auf Neues oder ängstigen sie uns, lehnen wir sie vielleicht sogar ab?

 

Sicherlich liegt in unserer Zeit eine unserer größten Aufgaben darin, uns zu öffnen und unsere Herzen sprechen zu lassen: zu uns selbst und im Zusammenhang mit allen Fragen, die wir uns stellen und allen Ereignissen, die sich im Außen zeigen.

 

Gila van Delden hat dafür in ihrem Buch „... gib uns Herzen, die verstehen!“* wundervolle Worte gefunden:

 

„Großer Geist, gib uns Herzen, die verstehen,

unsere Hand zu reichen, wo es gilt, zu helfen;

nur um das zu bitten, wessen wir bedürfen;

von der Schöpfung nur zu nehmen, was wir ihr auch geben;

allem Sein mit Achtung zu begegnen und anzunehmen, was uns widerfährt.

Großer Geist, gib uns Herzen, die verstehen.“

 

In diesem Sinn lasst uns alle in Liebe zusammenwachsen auf unserem Planeten – mit all denen, die uns nahe stehen; mit all denen, die uns näher kommen und mit all denen, denen wir uns nähern, wo immer wir auch sind. Lasst uns alle zurückfinden in die Liebe unseres Herzens - auch (und vor allem) zur Natur, die uns auf Erden unser Leben ermöglicht. Es ist wünschenswert, dass wir alle ein bewusstes 2017 erleben, in dem wir unsere Entscheidungen aus unseren „verstehenden Herzen“ der Liebe treffen.

 

Dir und all Deinen Lieben frohe Weihnachten, einen liebevollen Jahresausklang und einen wunderschönen Start in das Neue Jahr 2017, das mit Achtsamkeit, Dankbarkeit, Demut, Liebe und ganz viel Freude am Sein erfüllt sein mag!

 

*erschienen im Country-Verlag, ISBN: 978-3-9803144-6-6