Unbestritten ist die jetzige Zeit seit Beginn dieser Dekade herausfordernd – für die einen mehr, für die anderen weniger. Der Schlüssel der Gelassenheit mag auch darin liegen, worauf wir unseren Fokus setzen. Wenn wir uns ausschließlich mit dem beherrschenden Thema dieser Zeit sehr viel beschäftigen, werden wir immer enger und Ängste zeigen sich.

 

Nutzen wir die Zeit, um zu uns zu kommen, die Schönheit der Natur zu genießen und dankbar für die Entschleunigung in vielen Bereichen zu sein, spüren wir unsere eigene innere Mitte deutlicher und können unsere innere Kraft stärken.

 

Machen wir uns bewusst: es leben rund 8 Milliarden Menschen auf diesem wundervollen Planeten, ca. 1 Trillionen Tiere (50 - 80 Millionen Tierarten), mehr als 8,7 Millionen (derzeit bekannte) Pflanzenarten und ca. 5.650 (derzeit bekannte) verschiedene Mineralien. Du bist ein Teil davon – mit all der einzigartigen Individualität, des eigenen Denkens und Fühlens – eingebunden in etwas ganz Großem, das zusammengehört und nur gemeinsam leben kann.

 

Lassen wir uns nicht auf Spaltung und Trennung ein, sondern erkennen, dass diese alles verändernde Zeit zu mehr Menschlichkeit, Miteinander, Gemeinschaft und Frieden führen wird – wenn wir fest daran glauben und uns dafür einsetzen, dass Toleranz, Mitgefühl, Offenheit und Liebe diejenigen Parameter sein werden, an denen sich der Wandel zeigen wird.

 

Schauen wir von oben auf die Erde, gibt es keine Grenzen. Sie sind alle von Menschen gemacht und haben sich weltgeschichtlich schon mehrfach verschoben. Heben wir sie auf, sprengen wir sie auch in unserem Inneren und wir werden gemeinsam in einer Weltgemeinschaft leben lernen, die sich gegenseitig befruchten und bereichern kann – ohne Unterscheidung nach Rasse, Gattung, Art usw., sondern in der Freude, Dankbarkeit, Wertschätzung und Liebe des weltgemeinschaftlichen Miteinanders und in Demut vor dem Leben und all dem, was Mutter Erde uns täglich schenkt.

 

Ein in diesem Sinn bewusstes, glorreiches 2022 wünsche ich Euch und all Euren Lieben von ganzem Herzen